Management

Unsere Leistungen

(Auszug)

  • Neugestaltung der Organisation
  • Abläufe im Unternehmen effizienter gestalten
  • Effizienzsteigerung und Mitarbeitermotivation
  • Einführung von Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • Einführung von Management – Info – Systemen
    (Reporting System)
  • Aufbau Kalkulation nach modernen Gesichtspunkten
  • Finanz- und Liquiditätsmanagement
  • Projektmanagement
  • Planung, Budgetierung, Controlling
  • Marketing
  • Unternehmensnachfolge

Unsere Kunden

Kleine- und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen
Besondere Erfahrungen sind in folgenden Branchen vorhanden:

Softwarebranche

Für ein mittelständisches Softwareunternehmen wurde ein individuelles Projektmanagement-System entwickelt. Die Installation erfolgte unter Einbeziehung der Mitarbeiter in mehreren Schritten.

  • Umstellung der Kostenstellen – Rechnung
  • Einführung der Kostenträger – Rechnung
  • Einführung eines Reporting -systems

Automobilzulieferer

Ein mittelständischer Automobilzulieferer hatte finanzielle Engpässe. Die Analyse zeigte, dass die Probleme konjunkturbedingt in dem Finanzmanagement und der Kapitalbindung lagen. Das Problem konnte gelöst werden durch:

  • Neugestaltung der Produktionsabläufe, Einführung von Prioritäten in der Auftragsbearbeitung
  • Reduzierung der Bestände im Lager und an den Arbeitsplätzen
  • Beseitigung von Engpässen durch Liquiditätsplanung

Handwerksbetriebe

Bei relativ hoher Kapitalbindung wurde ein sehr geringer Gewinn erwirtschaftet. Die Analyse zeigte Fehler in der Kalkulation, zu hohe Lagerbestände und verschwenderischer Umgang mit den Ressourcen. Die Maßnahmen

  • Unternehmensanalyse
  • Aufbau Kalkulation (Stundensatz und Produkt)
  • Mitarbeiterschulung (Kostenbewusstsein)
  • Umorganisation

Dienstleistungsbranche

Dienstleistungsunternehmen sind konjunkturabhängig. Ein Unternehmen war in die roten Zahlen gerutscht. Die Analyse ergab, dass die Verluste schon über 3 Jahre lang zu verzeichnen waren. Der Turnaround wurde innerhalb von 2 Jahren geschaffen.

  • Kalkulationsaufbau: sowohl Stundensatz als auch die Auftragskalkulation wurde neu aufgebaut.
  • Gewinnerzielung durch Straffung der Prozesse und besseres Kundenmanagement
  • Aufbau des verzehrten Eigenkapitals
العربيةEnglishFrançaisDeutsch